section-arc

It’s all about: people.

„Was machst du eigentlich beruflich?“

extralongplaceholderfromdedelopment

Wenn ich antworte, dass ich People Partner bei CLOUDETEER bin, schaue ich oft in fragende Gesichter. Zugegeben, ich kannte diese Jobbezeichnung vorher auch nicht und nun ist es sogar mein absoluter Traumjob geworden.

Als People Partner bin ich im Bereich Human Resources angesiedelt, wo ich am gesamten Lebenszyklus des Kollegiums beteiligt bin und als Bindeglied zwischen allen Geschäftsbereichen fungiere. Ich bin Ansprechpartnerin und Beraterin in allen personalrelevanten Fragen und zuständig für die klassischen HR-Themen, wie z.B. die Personalplanung und Mitarbeiterbeschaffung, die Planung und Durchführung verschiedener Employer Branding und Personalmarketing Maßnahmen sowie für den Erhalt und die Förderung unserer Unternehmenskultur. 

 

Und darüber hinaus?

Die Mission aller People Partner ist es großartige Arbeitsplätze zu schaffen und eine vertrauensvolle Partnerschaft mit der Geschäftsführung und Mitarbeitenden aufzubauen. Diese Rolle bietet nicht nur viel Abwechslung und Spielraum, sondern gibt mir, als eine dieser People Partner auch die Möglichkeit, in großem Umfang bei Cloudeteer etwas zu bewirken. Doch was genau meine ich damit? Starten wir mal ganz von vorne…

 

„Wieso wird erst reagiert, wenn es eigentlich schon zu spät ist?“

Während meines Studiums absolvierte ich mein Praxissemester im Bereich Personalentwicklung mit dem Schwerpunkt Betriebliches Eingliederungsmanagement. Das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) beschäftigt sich mit den Arbeitsplatzbedingungen von Mitarbeitern, die mehr als 6 Wochen krank waren. Gemeinsam wird  geprüft, welche Anpassungen vorgenommen werden müssen, um einer erneuten Arbeitsunfähigkeit bestmöglich entgegen zu wirken. Dabei haben wir damals jede Situation und jeden Fall stets ganzheitlich betrachtet, denn die Ursachen waren hoch divers. Manchmal reichte schon, eine ergonomische Arbeitsplatzanpassung vorzunehmen – oft waren es jedoch auch die zwischenmenschlichen Beziehungen zu Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten, die den betroffenen Mitarbeitern derartig zu schaffen machten, sodass eine umfassendere Lösung gefunden werden musste. Schon damals war ich begeistert davon, die mitarbeitende Person als Menschen in den Fokus zu stellen und sie auch als das zu würdigen, was sie ist: die wohl wichtigste Ressource in jedem Unternehmen. Und schon damals habe ich mich gefragt: Warum erst jetzt? Warum musste diese Person erst 6 Wochen oder mehr arbeitsunfähig sein, bis man sich ihrer Sorgen und Nöte angenommen hat? Wieso wird erst reagiert, wenn es eigentlich schon zu spät ist?

Viele Jahre und Unternehmen später kann ich nun genau dort ansetzen. Unser Ziel im People Team ist es, immer nah an den Kollegen und Kolleginnen zu sein. Nicht nur Ansprechpartner für typische HR Themen – sondern auch Ansprechpartner für alle sonstigen Belange zu sein. Geht es unseren Mitarbeitenden gut?

 

„Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter für ihren Job brennen, aber NICHT VERbrennen.“ – Marc Sundermann, Geschäftsführer bei Cloudeteer


Unsere Kollegen und Kolleginnen wissen, dass es immer jemanden gibt, an den sie sich wenden können, wenn es ein Problem gibt. Häufig ist zunächst der direkte Vorgesetzte der erste Ansprechpartner, aber es gibt Situationen, in denen man sich lieber einer neutralen Person anvertrauen möchte. Hier kommen wir ins Spiel! Im Idealfall kommen Kollegen und Kolleginnen direkt auf uns zu, wenn der Schuh drückt. Oft müssen wir allerdings auch zwischen den Zeilen lesen. Ist jemand nicht genug ausgelastet oder zu viel? Gibt es Unstimmigkeiten untereinander oder Kommunikationsschwierigkeiten mit Kunden? Die Probleme sind vielfältig. Als People Partner haben wir mit der Geschäftsführung ein Agreement, dass wir nicht alles an sie herantragen müssen. So können wir eine neurale Instanz bilden und den Kollegen auf Augenhöhe begegnen. Wir sind zur Vertraulichkeit verpflichtet und behandeln alle Informationen mit äußerster Sorgfalt. Ziel ist es, die Bedürfnisse und Interessen des Kollegiums mit denen des Unternehmens in Einklang zu bringen.

 

„We are all human.”


Auf der anderen Seite kann die Ursache für schlechte Stimmung am Arbeitsplatz auch von privater Natur sein. Wir sind eben keine Maschinen, sondern immer noch alle Menschen, die auch ein Leben außerhalb der Arbeit führen. Gerät das Privatleben in Schieflage, macht sich dies in der Regel auch im Job bemerkbar. Auch hier können wir ansetzen und betroffenen Mitarbeitenden durch ein offenes Ohr persönlichen Halt geben oder sie während dieser Zeit durch verschiedene Maßnahmen beruflich entlasten.


 

 

1-Jun-05-2023-12-34-38-0945-PM 5-4 4-4 3-Jun-05-2023-12-34-38-4705-PM BLOG pp

„We. make. work. feel. happy.”


Wir sind das Chamäleon im Unternehmen: mal Problemlöser, mal Punchingball, mal Berater und Vermittler, mal Verhandlungsführer, mal Psychologe – stets mit der Fähigkeit in die unterschiedlichen Perspektiven zu wechseln. Dafür gehören zu unserem People Partner Team auch psychologisch und pädagogisch geschulte Kolleg:Innen, die Beratungen und Unterstützung auf professioneller Ebene anbieten können.

Als Leitlinie orientieren wir uns an den Grundsätzen der CLOUDETEER.  Dazu gehört z.B. unsere Fehlerkultur, in der es nicht um Schuldzuweisungen geht, sondern aus Fehlern zu lernen und uns gegenseitig immer tatkäftig zu unterstützen. #zeroblaming
Außerdem sind wir davon überzeugt, dass Arbeit Spaß machen soll und wir eine Arbeitsatmosphäre wahren, in der sich alle wohl fühlen. Für unsere Zusammenarbeit gilt: Wir handeln stets als ein Team mit einem gemeinsamen Ziel. Wir kommunizieren immer offen und fair. Denn nur so stehen wir sicher alle auf der gleichen Seite und können als Team erfolgreich sein. Unsere Unternehmenskultur  beschreibt das Verhalten, das wir leben und dass wir auch von unseren Mitarbeitenden erwarten.  

An meiner Rolle als People Partner schätze ich besonders die Möglichkeit, mit vielen verschiedenen Kollegen und Kolleginnen aus dem gesamten Unternehmen zusammenzuarbeiten und auf diese Weise viele wunderbare Menschen kennenzulernen. Manchmal sind die Möglichkeiten Hilfe zu leisten oder Wünsche zu realisieren leider begrenzt. Erfolgreich sehe ich mich dann, wenn meine Kollegen und Kolleginnen mir ihr Vertrauen schenken, ich Lösungen anbieten und bei der Bewältigung von Herausforderungen unterstützen kann.

...

Denn wir haben verstanden, dass Arbeit mehr ist als nur ein Job.

Es ist dein halbes Leben. Und das sollte dich erfüllen, dir Freude bringen und im Einklang zu deinem Privatleben stehen.

 

 

Das People Partner Team

Design ohne Titel-Jul-07-2023-06-16-45-3138-AM Design ohne Titel-Jul-07-2023-06-16-45-3138-AM

Leonie

,

Head of HR and Marketing

2-Jun-05-2023-08-48-55-4925-AM 2-Jun-05-2023-08-48-55-4925-AM

Lea

,

People Partner

Design ohne Titel-13 Design ohne Titel-13

Svenja

,

People Partner

4-Jul-19-2023-07-58-33-8753-AM 4-Jul-19-2023-07-58-33-8753-AM

Verena

,

consultant

Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Du könntest dir vorstellen in Zukunft mit Svenja und den Kollegen von CLOUDETEER zusammenarbeiten ? Wir suchen gerade nach Unterstützung in diversen Technischen Bereichen! Schau doch mal rein! 

Ansonsten kannst du mehr über CLOUDETEER erfahren, indem du weiter auf unserer Website stöberst, oder unser aktuelles LinkedIn Profil besuchst. 

Standort Nord

Standort Nord

Die CDT (CLOUDETEER) gibt es im Norden nicht nur in Hamburg, sondern...

Standort West

Standort West

Cloudeteer goes West! Und das mit einer Person, die für offenen...

Standort Ost

Standort Ost

Cloudeteer wächst und gedeiht! Stolz präsentieren wir unseren neuen...